1964 Ferrari 250 LM in 1/24. Viel Hohlraum unter einer wunderschönen Karosserie


Es sollte eigentlich ein Tourenwagen werden, geblieben ist es ein (erfolgreicher) Prototyp: Der Ferrari 250 LM. Das erste "Strassenfahrzeug" von Ferrari mit Mittelmotor erreichte in der Prototypenklasse in LeMans 1965 den ersten Platz. Die hier gezeigte Version des Chassis 5909 als Nr. 8 fuhr meistens in den USA an Kurz- und Langstreckenrennen. Heute ist der 250 LM einer der teuersten Ferraris überhaupt, an Auktionen werden schwindelerregende Millionenbeträge erwirtschaftet. Auf exakte Zahlen verzichte ich hier, da sich diese laufend noch erhöhen.

Das Kit von Academy ist bereits lange vergriffen und zwischendurch noch auf Auktionsplattformen zu erhalten. Es ist ein sehr einfaches Kit mit wenigen Teilen, ein Motor oder ein detailliertes Cockpit darf man hier nicht erwarten.  Leider ist auch die Radaufhängung etwas zu hoch gehalten und die gegossenen Speichenräder brauchen einiges an Bearbeitung um einigermassen hübsch zu wirken.

Fakten zum Modell:
Hersteller: Academy 1/24 Ferrari 250 LM
Custom Teile: Sitzgurte und Endrohre Abgasanlage
Bemerkungen zum Bausatz: Mangels Optionen ist man auf dieses Kit angewiesen will man diesen Klassiker im Regal haben. Richtig befriedigend ist das Ergebnis allerdings nicht. Fazit: Kann man, muss man aber nicht.








Ein paar Fotos aus der Bauzeit:





Kommentare