Renault 19 "16 soupapes" in 1/43 von Alezane

 


Es ist ein Resin Kit in 1/43 von Alezane, das hier so angerostet rumsteht. Eigentlich wusste ich ja, das solche Kits trotz Ihrer wenigen und klobigen Teile eine kleine Pein sind zum Zusammenbau. Aber dass dieses Kit vom französischen Hersteller Alezane so schlecht gemacht ist, hätte ich nun doch nicht erwartet... Die Reifen sind zu klein und können kaum auf die Felge aufgezogen werden, das Gummi so spröde, dass der Reifen zerreisst. Die Felge ebenfalls unpassend zum Felgenteller... die Originalräder sind schon mal unbrauchbar. Die Scheiben sind mir bestenfalls ein Rätsel zur Montage und die Scheinwerfer haben die Oberflächenstruktur eines Kaugummis nach mehreren Stunden im Mund...

Nun ja, irgendwie hat der Zusammenbau dann doch noch geklappt und der etwas in die Jahre gekommene Tuningwagen sieht soweit ganz knuffig aus. Viele Teile habe ich aus einem Heller Kit in 1/43 entlehnt, das ist die brauchbare französische Variante in Plastik.

Fakten zum Modell:
Hersteller: Alezane, Mst. 1/43, Renault 19 16 soupapes
Custom Teile: Räder, Ansaughutze, Antenne, Abgasrohr, Rennsitze, Base
Bemerkungen zum Kit: Das Kit ist schlecht detailliert, aber immerhin passen Chassis und Body gut aufeinander. Die Oberflächenstruktur ist sauber und gut zu verarbeiten. Daher mein Fazit: Kann man, muss man aber nicht.