Polikarpov I-16 im Mst. 1/32: Der Aerobatic Flieger unter rotem Stern


Gleich mal vorab - Dieser Blog wird nicht politisch und keinesfalls wird hier irgendwelche Propaganda betrieben! Diese hübsche Polikarpov habe ich einfach gebaut, weil der Vogel mir  gefallen hat. Seine kleinen und unförmigen Masse haben es mir angetan. Irgendwie ein Hot Rod der Lüfte. Das Flugzeug wurde in den frühen 30er als Jagdflugzeug entwickelt und hat lange Jahre in verschiedensten Teilen der Welt seinen Dienst versehen. Aber darüber soll es sich hier nicht handeln.

Die Lackierung habe ich von der Red Five Kunstflugstaffel übernommen. Wenn auch nicht ganz gesichert ist wie diese Lackierung denn ausgesehen hatte. Von gänzlich roter Lackierung bis zu grau/schwarz pur gibt es verschiedenste Überlieferungen. Mir hat dieses Motiv am meisten gefallen und somit habe ich es angewandt.

Der Zusammenbau hat gut geklappt und an Details hat es diesem Bausatz auch nicht gefehlt. Nur die Sitzgurte und die Seilzüge zu den Rädern waren nicht mit dabei. Diese muss man selber herstellen. Natürlich gibt es einige Spachtelarbeiten zu tätigen, besonders an der klassischen Stelle zwischen Fuselage und Flügel. Alles in Allem ein guter Bausatz für Anfänger und Fortgeschrittene.











Kommentare