Marshall Teague's Hudson Hornet 1952


Ich habe einen Nascar gebaut, tatsächlich! Zu den heutigen Modellen ist es jedoch kaum zu Glauben,  wie edel so ein Nascar sein kann: Ein Kühlergrill wie ein Kunstgemälde in Chrom, die Fahrerkabine tief gezogen, das Heck elegant wie das eines Citroen DS... Dazu ein Motor, dass alle Gegner seines Jahrgangs hinten anstehen liess. So etwas muss einfach in die Modellsammlung.

Der Bausatz des 52er Hudson Hornet ist von Moebius. Es ist nun bereits der 2. Bausatz von diesem Hersteller den ich baue. Im Gegensatz zum Batmobile (Batman vs. Superman) ist dieses Exemplar jedoch sehr detailliert, passgenau und aus "normalem" Styren gefertigt, dass sich gut kleben lässt. Besonders der Motor bereitet grossen Spass im Zusammenbau und kann beliebig detailliert werden. Auch das Chassis fügt sich problemlos unter die Karosserie. Problemzonen sind einzig die Stossfänger und die hinteren Gläser welche nicht so recht passen wollen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern von US Car Kits ist dies jedoch nur ein kleines Ärgernis am Rande...

Fakten zum Modell:
Hersteller: Moebius Models, Marhsall Teague's 1952 Hudson Hornet
Custom Teile: Sicherheitsgurte aus Stoff (die mitgelieferten Plastikgurte sind zu dick), hintere Sitzbank entfernt, Motorhaubenhalterung (Gurt), Scheinwerferabdeckungen
Bemerkungen zum Kit: Nebst den obgenannten kleinen Problemen fehlt leider der Gurt für die Motorhaubenhalterung. Dieses wichtige Detail hätte beigelegt werden können, da es doch auf der Boxart prominent abgebildet ist. Auch dass man die Abdeckung hinter der Rückbank selber bauen muss ist etwas enttäuschend. Die hintere Sitzbank fehlt der Rennversion nämlich, wurde aber von Moebius elegant übersehen... Ansonsten ist der Bausatz nur empfehlenswert und für Realisierbar für den Anfänger wie auch für den Profi.