An dieser Stelle darf Italeri ein Kränzchen gewunden werden: Mit diesem komplett neu erstellten Bausatz im Mst. 1/12 wurde ein kleiner Traum für mich wahr. Perfekter Massstab, hübsches und geschichtsträchtiges Modell, tolle Passgenauigkeit und ein hoher Detaillierungsgrad. Das ist alles vereint in diesem tollen Bausatz.
Okay, die Passgenauigkeit im Karosseriebereich zwischen Fahrersitz und Tankraum lässt zu wünschen übrig. Auch sind die mehrblättrigen Stabilisatoren hinten und vorne viel zu dick gehalten für diesen Massstab (hier wären Fotoäzteile von Vorteil gewesen). Aber das sind Details und nur kleine Hindernisse im Vergleich zu einem Protar Bausatz.
Das hier vorgestellte Modell lehnt sich an das Chassis Nr. 2211077 an, welches ursprünglich nach Schweden exportiert wurde und von Per Viktor Widengren in mehreren Grand Prix auf Eis und Asphalt gefahren wurde. Ursprünglich in Blau mit gelben Streifen gehalten (analog der Farben der schwedischen Nationalflagge) wurde der Wagen später umlackiert in das grau-blau mit beigen Streifen. Eine exotische Farbwahl für einen Alfa Romeo, aber dennoch sehr stimmig an diesem Modell.
Fakten zum Modell:
Hersteller: Italeri, Alfa Romeo 2300 SC Monza im Mst. 1/12
Custom Teile: Schraubenfixierung aus Draht am Kühlegrill, diverse Kabel aus Zinn anstelle Gummi, Ansaugfilter Motor
Bemerkungen zum Kit: Schwachpunkte sind aus meiner Sicht das grosse Spaltmass zwischen den Karosserieteilen Tankabdeckung und Fahrerkabine. Die Querstabilisatoren (das sind die Pfannenförmigen Scheiben in Fahrtrichtung zwischen Achse und Chassis) vorne und hinten sind zu dick geraten, diese könnten mit viel Zeitaufwand auf dünnerem Plastik ausgeschnitten werden. Auf das habe ich allerdings verzichtet. Als dritter Punkt ist der Motor nur schwer zwischen die Chassisträger zu kriegen. Hier muss beim Zusammenbau streng darauf geachtet werden, dass Liftfilter und weitere Anbauteile möglichst nahe am Motorblock angebracht werden. Ansonsten kann ich den Bausatz für Beginner wie auch Fortgeschrittene bedingungslos empfehlen. Bauspass pur!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen