Das Batmobile der 60er Jahre TV Serie

 


Die Geschichte des Lincoln Futura ist abenteuerlich und von einigen Zufällen gezeichnet. 1955 wurde der Wagen als voll funktionsfähiger Prototyp vorgestellt. In hübschem perlweiss sollte er das zukunftsweisende Design von Automobilen verkörpern. 1959 wurde der Wagen anschliessend rot lackiert und für den Film "It started with a Kiss" verwendet, in welchem dem Wagen ein wichtige Nebenrolle zugedacht war. 

Danach wurde es still um den Lincoln Futura und er rostete unglücklich auf einem Parkplatz hinter einer Garage vor sich hin - immer noch rot, aber kaum noch glänzend. Der Wagen wäre wohl in in Vergessenheit geraten, wie so viele Prototypen seiner Art - wenn nicht George Barris den Wagen wiederentdeckt und zum Batmobil umgebaut hätte. Der Wagen wurde zum festen Bestandteil der Batmobil History - und ab 1966 natürlich treuer Dienstwagen von Batman und Robin in der TV Serie. 

Das hier verwendete Kit von Polar Lights in 1/32 ist äusserst einfach gehalten. Viel Spachtelmasse und Sandpapier ist hier nötig um aus dem Plastikhaufen ein ansehnliches Batmobil zu machen. Machbar ist es - obwohl hier wohl die Version 1/25 besser wäre.

Fakten zum Modell:
Hersteller: Polar Lights, Batmobile Mst. 1/32
Custom Teile: Räder und Felgen
Bemerkungen zum Kit: Die Plastikräder aus dem Kit sind nicht zu gebrauchen und müssen ersetzt werden. Auch die Decals für die roten Streifen sind nicht zu gebrauchen - es sind alle brüchig und aus schlechter Qualität. Ansonsten ist das Kit machbar, wenn auch nur mit mässigem Erfolg.