1955 Lincoln Futura. Ein Bausatz von 1956...

 


Der Lincoln Futura zum Zweiten, diesmal in der Originalversion des Prototypen von 1955. Bereits im Abschnitt zum Batmobil der 60er Jahre TV-Serie habe ich einige Worte über diesen Prototypen verloren. Deshalb werde ich hier vor allem den Bausatz aus dem Jahr 1956 vorstellen.

Der hier verarbeitete Plastikhaufen ist ein Remake von Revell aus dem Jahr 1995. Box und Inhalt sind wohl unverändert, einzig an einem kleinen Zusatzdruck ("Alle Rechte bei Revell USA, bla bla bla, 1995") verrät das Remake. Es ist erstaunlich, was Revell hier bereits in de 50er Jahren zu Stande gebracht hat. Zwar passen die Teile wie gewohnt kaum aufeinander, dennoch ist der Wagen aufgrund seiner tief gezogenen Linien eine Herausforderung für einen Plastikguss zu dieser Zeit. 

Da nur wenige Teile zur Verfügung stehen, müssen die Radkastenverkleidungen innen in Scratch nachgebildet werden, ansonsten man beim Modell später direkt in das leere Innenleben schauen kann. Alle Chromteile sollten zudem abgelaugt und neu verchromt werden, da die Gussäste sehr ungenau gegossen sind. Die Plastikräder habe ich durch Weisswandreifen in Gummi ersetzt, mit Felgen aus dem Ersatzlager. Die grösste Herausforderung ist jedoch das Anpassen der Cockpit-Verglasung an die Karosserie. Dies ist mir leider trotz vielem Schleifen und Spachteln nur mangelhaft gelungen. Glücklicherweise war die Scheibe im Bausatz doppelt vorhanden, so konnte ich die Einheit durch geschicktes trennen und zusammenfügen etwas verlängern. Das Bubble-Top ist leider zu kurz für den Fahrgastraum und deckt diesen nicht ganz. 

Fakten zum Modell:
Hersteller: Revell USA, 1955 Lincoln Futura im Mst. 1/25
Custom Teile: Räder, Felgen, Finnen und Abgasrohre im Heckbereich, Radkästen innen, Frontleuchten in Klarsichtteilen.
Bemerkungen zum Kit: Viel Geduld und Enthusiasmus sind für ein gelungenes Modell gefragt!   








Out of the Box, ein paar wenige Teile...