1958 Porsche 550A: Scratchbuild bis ins letzte Detail

 

Jimmy Flintstone Studios ist für mich wie eine grosse Schatzkiste voller Kuriositäten und Sonderformen. Die verrücktesten Karosserien und Bauformen können bei diesem Hersteller als einfacher Resinguss bestellt werden. Die Material- und Lieferkosten sind tief, die Lieferung selber äusserst speditiv und zuverlässig. Ich kann das nur empfehlen. Allerdings erhält man auch zumeist ziemlich grobschlächtig gehaltene Gussformen, welche viel Zeit und Geduld erfordern bis zum fertigen Modell. Gleichzeitig muss man jedoch lobend entgegenhalten, dass die Oberfächenstruktur der Gussformen sehr sauber ist und optimal verarbeitet werden kann.

Bei diesem Porsche 550A wird ausnahmsweise nebst der Karosserie auch das Chassis mitgeliefert. Es ist jedoch so schlecht ausgearbeitet, dass ich es nicht weiter verwendet habe. Statt dessen habe ich Chassis, Cockpit und Räder aus verschiedenen alten Porsche-Bausätzen entwendet. Erstaunlicherweise ist das Resultat ganz ansehnlich, sicherlich auch dank der hübsch gegossenen Karosserie...

Fakten zum Modell:
Hersteller: Jimmy Flintstone Studios, USA
Custom Teile: Alles ausser der Karosserie
Bemerkungen zum Kit: An der Karosserie müssen die vorderen Lufteinlässe ausgebohrt werden und die Tür- und Haubenspälte sauber ausgekratzt werden. Ansonsten kommt die Karosserie mit einer sehr feinen Überflächenverarbeitung daher. Wirklich empfehlenswert für den fortgeschrittenen Modellbauer mit Scratch-Erfahrung.