1970 Oldsmobile Toronado von Jo-Han

 

Design das formvollendet und zeitlos wirkt fasziniert mich immer wieder. Es gibt Gegenstände, welche man rein durch Ihre Ästhetik gerne berührt oder auch einfach nur das Auge darauf ruhen lässt. Bei diesem Oldsmobile Toronado ergeht es mir so. Das Design ist schlicht und bis auf die Gestaltung der Frontpartie auch nicht nach Effekten haschend, aber genau dadurch wirkt das ganze harmonisch und wohlgeformt. Ich habe darum auch eine möglichst klassische Originalfarbe verwendet, so wie der Wagen in den 70er Jahren vom Band rollte. Erwähnenswert ist sicherlich noch, dass der Toronado ein frontgetriebener Wagen mit V8 Motor ist, was zu dieser Zeit für eine amerikanische Produktion eine Rarität war und auch geblieben ist. 

Der Modellbausatz von Jo-Han wurde 1974 hergestellt und ist erstaunlicherweise ziemlich gut detailliert. Die Passgenauigkeit kann mit einigem schleifen ebenfalls hergestellt werden, so dass der Bausatz insgesamt gut zu bauen ist. Allerdings wirken die mitgelieferten Weisswandreifen etwas klein, weshalb ich hier nicht die originalen Reifen und Felgen verwendet habe. 

Fakten zum Modell:
Hersteller: Jo-Han, 1970 Oldsmobile Toronado im Mst. 1/25
Custom Teile: seitliche Verglasung, Reifen und Felgen, diverse Verkabelungen am Motor, Innenraumbeleuchtung an der C Säule, Nummernschild Heck.
Bemerkungen zum Kit: Es gibt insgesamt 2 heikle Punkte beim Zusammenbau des Wagens. Die vorderen Radkästen müssen einzeln in die Karosserie geklebt werden. Hier muss die Positionierung exakt stimmen, ansonsten bringt man den grossen V8 Motor nicht mehr dazwischen. Des Weiteren muss die Partie vorne mit dem Wasserkühler an den seitlichen Wänden stark zurechtgeschliffen werden, sonst passt diese niemals zwischen die Karosserie und den Radkästen. Ansonsten kann ich den Bausatz als Projekt mit mittlerer Schwierigkeit empfehlen.  















Einige Pics aus der Bauzeit:











Das fertige Modell inkl. Base und Box: