Citroën Mehari von Heller: Ein kleiner Sommernachtstraum

 

Der Citroën Mehari ist eine komische Kiste: Ausser der Karosserie wurden die Fahrzeugteile aus bestehenden Citroën Modellen zusammengewürfelt. Chassis und Motor entstammen zum Beispiel dem 2 CV. Die Karosserie wurde aus Plastik (ABS) hergestellt und auf einen Gitterkäfig aufgezogen. Eine simple Kiste, die sich aber nahtlos in eine Reihe von Stilikonen aus dem Citroën Hause eingefügt hat.   

Der Bausatz von Heller wurde im Jahr 2015 "neu" auf den Markt gebracht. Wobei neu eigentlich nur die Karosserie inkl. Hardtop ist. Sämtliche weitere Teile sind einfach aus dem Bausatz des 2CV entliehen, also exakt so wie beim Original. Die hat zur Folge, dass viele Teile im Bausatz übrig bleiben, aber jene, die eigentlich gebraucht würden überhaupt nicht dabei sind: Es fehlen die Verschlüsse zur Motorhaube, die Glasabdeckungen zu den Scheinwerfern, die Scheibenwischer in richtiger Länge, der Tank und vieles mehr. Gleichzeitig ist der Motor so schwach detailliert, dass das Öffnen der Motorhaube überflüssig ist. Wer hier etwas zeigen möchte, muss wohl zu den Motordetails von Revell (Citroen 2CV) greifen. A propos Motorhaube: Diese war in meinem Kit leider sehr stark verzogen und ergibt ein doch recht grosses Spaltmass. Ungewollt oder beim Original abgeguckt? Das bleibt das Geheimnis von Heller...

Fakten zum Modell:
Hersteller: Heller, Citroën Mehari im Mst. 1/24
Custom Teile: Viiiiele!
Bemerkungen zum Kit: Ohne Detaillierung ist das Kit an einem Wochenende gefärbt und gebaut, was seinen Reiz haben kann. Für den Detailversessenen ist der Bausatz ein Paradies, da viele Teile sichtbar sind und die Optionen am Mehari zahlreich sind. Daher: der Bausatz hat trotz vieler Mängel meine Empfehlung, es macht Spass diese Plastikkutsche hübsch farbig zu gestalten. 






Fotos ohne Base, kurz vor der Fertigstellung:






Einige Fotos aus der Bauphase:





Das Spaltmass an der rechten Kante der Motorhaube wie beim Original? Eventuell...


Kommentare