Mad Max Fury Road Part 1: Der Buzzard Buggy

Originalwagen aus dem Movie "Mad Max Fury Road"

Im Jahr 2015 erschien der bisher letzte Movie aus den 4 erschienen Spektakel der Mad Max Serie. Und das "Fresh up" mit völlig neuem Handlugsstrang hat der Reihe gut getan! Ich persönlich finde den Film äusserst gelungen.

Noch mehr beeindruckt hat mich, dass für diesen Film ca. 150 Autos angefertigt wurden, welche zumeist fahrtüchtig waren und im Film eingesetzt wurden. Keins der Vehikel ist somit animiert... Was eine Arbeit! Welch Einfallsreichtum und handwerkliches Geschick diese Kunstobjekte in Blech und Metall abverlangt haben, wurde mir beim Nachbau im Mst. 1/35 erst richtig bewusst.

Als erstes Modell habe ich mir den Buggy der "Buzzards" vorgenommen. Die Buzzards sind im Film zwar nur eine Randnote und bilden die erste kurze Actionszene mit Fahrzeugen. Dennoch sind diese tief durchgerosteten Blechesel im Frankenstein-Look unverkennbar.

Das oben genannte Fahrzeug nennt sich "Plymouth Rock" und scheint ein verlängertes Buggy Chassis zu haben mit einem aufgesetzten Plymouth Body. Für meinen Nachbau habe ich ebenfalls ein Fast Attack Vehicle als Chassis verwendet sowie, mangels Optionen, eine Opel Karosserie aus den 40ern, was der Sache glücklicherweise ziemlich nah kommt. Garniert wurde dann alles mit einem tüchtigen Haufen Spikes aus Evergreen Plastik Sheets. Was bei mir Plastik ist wurde beim Original scheinbar aus alten Motorhauben ausgeschnitten. Recycling im Kunstbetrieb, das lobe ich mir!

Fakten zum Modell:
Hersteller: Chassis Delta Force FAV von Hobby Boss und Karosserie von Admiral Saloon von ICM. Beide Bausätze in 1/35
Custom Teile: Oh ja, fast nur.
Bemerkungen: Der Bausatz von Hobby Boss ist sehr detailliert gehalten und verfügt sogar über Gummireifen, was im Mst. 1/35 nicht selbstverständlich ist. Schade ist, dass die vordere Radaufhängung sehr filigran ist nur schlecht baubar. Hier wäre mit einfachen Mitteln eine steuerbare Lösung möglich gewesen, ähnlich den Bausätzen im Mst. 1/24. Auch Fahrerfiguren hätten dem Kit begelegt werden können. Die spezielle Sitzhaltung in diesem Vehikel erschwert das einpassen von Fahrern sehr...









Das Making-Off in verschiedenen Stadien:




Fertigstellung an der Zürich Gameshow 2018 - als Live Modellbau

Kommentare