Steam Locomotive JNR Type D51: Eine japanische Schmalspur-Dampflokomotive im Mst. 1/50

 


Es ist erst mein zweiter Bau einer Dampflokomotive und mein erster im Massstab 1/50 (entspricht ca. Spur 0 im Zugmodellbau). Gar kein so leichtes Unterfangen um ehrlich zu sein, denn bei einer Dampflokomotive ist schwarz nicht einfach schwarz sondern tausend Nuancen an grau, braun und Metallic-Effekten. Welcher Farbton wo ist scheint kaum Zufall zu sein, sondern durch die spezifische (Ab-)Nutzung genau bestimmt zu sein. So genau habe ich es dann nicht genommen sondern habe auf ein stimmiges Gesamtbild geachtet. Die Type D51 ist eine so genannte "moderne Dampflokomotive", eine der letzten Generationen welche in Japan bis zu den 70er Jahren im Linienbetrieb verwendet wurde. 

Der Bausatz wurde erstmals von Otaki hergestellt, in einem ersten Release von guter Qualität. Was später von Arii als Re-Release wieder verkauft wurde, ist kaum mehr vergleichbar: Die Sprues wurden versetzt gegossen, ziemlich unscharf und mit vielen Unreinheiten... Leider hatte ich nur den Arii Bausatz zur Verfügung. Die Passgenauigkeit des Bausatzes ist daher schwierig zu Beurteilen. Dennoch kann man das Fahrwerk, wenn man äusserst exakt baut, voll funktionstüchtig und drehbar halten. Der Führerstand und die Leitungsführungen an Fahrwerk und Tender sind jedoch sehr einfach gehalten und müssen nach Gutdünken und technischem Know-How in Scratch gebaut werden. 

Fakten zum Modell:
Hersteller: Arii, Steam Locomotive Type D-51, Massstab 1/50
Custom Teile: Holzfurnier an Führerstand-Decke, diverse Verkabelungen zwischen Lok und Tender, Kohle im Tender, Schienen und Base, Prellbock
Bemerkungen zum Kit: Wenn irgendwie möglich das Original von Otaki bauen! Der Bausatz kann sowohl vom Anfänger wie auch vom Profi gebaut werden, beiden verlangt es jedoch viel Geduld und Präzision ab.







 Einige Impressionen aus dem Zusammenbau:


Grundierung in hellem Grau.

Erster Fitting-Test

Fertiges Fahrwerk, mittlerer Bereich

Nicht brauchbar: mitgelieferte Base

Der Verpackungsinhalt spricht an.

Boxart



Kommentare