Die 70er Jahre haben erstaunliche Designs hervorgebracht... Insbesondere die Idee des Keils hat sich über das ganze Jahrzehnt in mehreren Studien und auch Wagen in Serienherstellung tapfer gehalten. Das Design war teilweise so radikal gehalten, dass die Neigung der Frontscheiben die Sicht auf die Strasse empfindlich eingeschränkt hat - so dass eine Strassenzulassung nicht immer erreicht wurde. Der Dome Zero ist hierfür ein Beispiel und blieb daher nur als Studie der Nachwelt erhalten. Das Design dieses Wagens finde ich persönlich spannend und, nach wie vor, gelungen futuristisch.
Das Kit von Fujimi ist sehr einfach gehalten, ähnlich dem Lamborghini LP400 von Tamiya auch als motorisiertes Kit angedacht. Deshalb musste ich auch hier viel in Scratch nachbauen, mitunter fast das gesamte Interieur und sämtliche Radkästen. Die Passgenauigkeit entspricht in etwa dem Standard des ersten Releas-Jahres (1979) und ist nicht komfortabel, aber machbar.
Fakten zum Modell:
Hersteller: Fujimi, Dome Zero (Version von 1987), Mst. 1/24
Custom Teile: Interieur, Radkästen, Lufteinlass Kühler vorne, Tageslichter vorne (Innenleben)
Fazit: Kann problemlos Out of the Box gebaut werden, sieht dann aber nach Spielzeug aus. Wer etwas mehr Zeit investiert findet zu eine schönen Ergebnis in Die Cast Qualität.
Zwei Keile Ihrer Zeit im Vergleich:
Ein paar wenige Fotos aus der Herstellung:
In weiss gehalten: Evergreen Ergänzungen an Radkästen und Interieur. |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen