Citroen DS 21 als "Taxi parisien"

 

Aus meinen 2 Besuchen in Paris nahm ich bezüglich Verkehr die Erkenntnis mit, dass es kein Auto ohne Beule und starker Abnutzung aus diesem Wahnsinn schafft. Alleine der Kreisel um den Triumphbogen ist eine Hölle für den Freund des perfekten Lacks. Es war mir daher wichtig, das hier gezeigte Pariser Taxi aus den 70er auch dementsprechend abzubilden: Ein wenig Rost und viel Dreck und Patina geben der "Göttin" einen etwas derben Charakter. Nur eine Beule sucht man vergebens am Wagen: Ich habe es bei diesem formvollendeten Wunderwerk von Citroen einfach nicht übers Herz gebracht!

Die DS21 ist mein erstes Kit von Ebbro - und hoffentlich nicht das Letzte! An diesem Wagen setzt Ebbro punkto Verarbeitungsqualität, Passgenauigkeit und Detailtreue noch höhere Standards als Tamiya oder Fujimi. Der etwas teure Preis für dieses Kit ist aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt. Es ist zudem aus meiner Erfahrung der bisher einzige Hersteller von Plastik-Kits, welche problemlos funktionierende, bewegliche Teile anbietet. Türen und Motorhaube lassen sich gut und stabil öffnen, bei geschlossener Variante fügen sich die Teile ohne grosse Spaltmasse in die Karosserie ein. Dass sogar die Scheinwerfer beweglich verbaut werden können, inkl. Lenkstange: Einfach toll!

Fakten zum Modell:
Hersteller: Ebbro, Citroen DS 21 im Mst. 1/24, Release 2019
Custom Teile: Antenne, Taxischild, Motorverkabelung, Gurte am Ersatzrad, Rollo im Heck, Wimpel von Paris St-Germain im Innenraum 
Bemerkungen zum Kit: Was wurde noch nicht gesagt? Die einzige Schwierigkeit beim Zusammenbau hatte ich mit der Zierleiste aus Chrom um das rot eingefärbte Dach. Die Befestigung ist aufgrund der nur schmalen Klebeflächen äusserst schwierig. Zudem muss darauf geachtet werden, dass später die Scheiben der vorderen Türen noch darunter passen müssen..! Zu erwähnen sind sicherlich auch die etwas speziellen Chromkleber: Diese sind zwar wie herkömmliche Decals ca. 10 sek. in lauwarmem Wasser anzulösen. Jedoch sind diese Chromkleber anschliessend selbstklebend. Dass heisst einerseits, dass sie sehr gut Haften, jedoch nur 1x positioniert werden können. Ein nachträgliches Verschieben liegt nicht drin. Eine ruhige Hand ist hier gefragt!

Fazit: Alles nörgeln ist hier Pappenstiel, der Bausatz ist schlichtweg genial und Bauspass pur!   















   Das Making off:

Der fertig gestellte Motorraum

Das erste Mal auf 4 Rädern - ein Zwischeerfolg!

Scratch Bau des Rollos für die Heckscheibe

Testanordnung für die Einrichtung des "Wohnzimmers"

Fertig gestelltes Interieur

Motorraum ohne Details




Verschwindend klein: Motor- und Getriebeeinheit im Wagen.

Noch Hochglanz und ohne Patina: Die lackierte Karosserie