1953 Fahrrad Modell "Diana" im Mst. 1/6

 

Das Modell im Mst. 1/6

Ich muss diesen Blog langsam aber sicher umbenennen... Immer weniger geht es um das Automobil, immer mehr um andere Fortbewegungsmittel, darunter natürlich auch auch um meine grosse Leidenschaft: Das Fahrrad. Mein bescheidener Fuhrpark an Fahrräder beschränkt sich aktuell auf ein Tourenrad, ein Fully und auf einen "Oldtimer" aus dem Jahr 1953. Das Arbeiterfahrrad des Velofabrikanten "Diana" aus Gränichen, Schweiz, wird häufig mit einem Militärfahrrad verwechselt. Die Ähnlichkeit ist in der Tat auch gross. Es liegt wohl daran, dass die meisten Fahrräder damals schwarz waren, versehen mit dem weissen Ende am hinteren Schutzblech was wohl der besseren Sichtbarkeit dienen sollte. Das Original ist natürlich aus Stahl und ca. 18kg schwer. Wulstreifen, Stempelbremse vorne, Rücktrittbremse hinten und Single Speed. Höchstgeschwindigkeit: Hängt vom Mut des Fahrers ab. Das ist der Oldtimer in meiner Garage. 

Zum 70. Geburtstag der alten Lady gibt es etwas spezielles: Eine kleine Schwester im Mst. 1/6. Der Nachbau gelang mir dank dem Bausatz von Dragon, ein "German Bicycle". Ja, auch das Fahrrad wurde für den Krieg missbraucht und der Bausatz stellt eindeutig ein Militärfahrrad dar. Die Teile sind sehr simpel gehalten zumeist eher Spielzeug als Modellbausatz. So musste ich die Speichen allesamt nachziehen, den Sattelrahmen selber drehen, Beleuchtung, Schlauchventile, Lenkergriffe, Klingel und Schutzblechhalterungen sind allesamt in Scratch gebaut. Ein ärgerliches Detail fiel mir leider erst nach der Fertigstellung des Modells auf: Die Tretkurbel sitzt viel zu hoch im Rahmen, daher wirkt die ganze Rahmengeometrie falsch. Bei den allermeisten Fahrräder liegt die Tretkurbel deutlich unterhalb der Radachsen, maximal auf derselben Höhe.  

Fakten zum Modell:
Hersteller: Dragon / Carson, German Bicycle im Mst. 1/6
Custom Teile: Fast alles...
Bemerkungen zum Kit: Baut man das Fahrrad ohne Nachbesserungen fallen vor allem die viel zu dick gegossenen Radspeichen negativ auf. Positiv zu erwähnen ist jedoch die grosse Passgenauigkeit der einzelnen Teile welche meist sauber gegossen daher kommen. Daher mein Fazit: Kann vom Anfänger "out of the Box" gebaut werden. Hübsch sieht es jedoch nur aus, wenn man viel Zeit und Geduld investiert...





Original und Modell im direkten Vergleich...





Bilder aus der Bauzeit:

Die fertig gespeichten Räder (36 Speichen pro Rad)

Direkter Vergleich der Metallspeichen vs. Plastikspeichen






Sattel aus der Box und nach der Bearbeitung.


Alle Teile in der Übersicht...