10 Jahre Mini Automophil Blog und ein letzter Post - 1930 Bugatti Type 35B Chassis Nr. 4959


 

Genau am 6. Mai 2014 habe ich mit dem ersten Blogeintrag gestartet, seither sind bereits 10 Jahre, ca. 150 Posts und 45k Seitenaufrufe vergangen. 10 Jahre ist eine lange Zeit für ein elektronisches Format, und an diesem Blog zeigen sich ernsthafte Alterserscheinungen: Den Einträgen 2014-2016 fehlten plötzlich die Fotos, es wurden in letzter Zeit immer weniger Leser und das Blog-Format an sich ist ein digitales Museumsstück. Somit wird dies auch meiner letzter Eintrag in diesem Blog sein... Einerseits verschiebt sich mein Fokus weg vom Automobil, andererseits möchte ich keine Zeit in ein aussterbendes Medium investieren. Die tolle Nachricht jedoch zu Schluss: Ich verabschiede mich mit einem metallenen Feuerwerk, ein Augenschmaus für detailverliebte Automodell Enthusiasten!

Es ist der Bugatti Type 35B von Italeri im Mst. 1/12 der hier als letztes Modell präsentiert wird. 9 Monate Bauzeit, ca. 200 winzige Schrauben, und immens viel Scratch Arbeit steckt hier drin. Kurz: Nichts weniger als mein persönliches Meisterwerk.

Der Bausatz von Italeri kommt sehr passgenau daher, doch viele Details fehlen in diesem Bausatz leider gänzlich. Ersatzräder werden nicht mitgeliefert, Gurte und Schnallen sind zu wenige dabei, die Formung der Ledersitze wirkt eher wie Playmobil als Modellbau. Aus diesem Grund habe ich mir viel Zeit gelassen und die Details erarbeitet: Sämtliche Verschraubungen an der Karosserie habe ich durch echte Schräubchen ersetzt um die Sicherung durch Draht nachziehen zu können. Auch habe ich die Sitze nachmodelliert, die Windschutzscheibe in Scratch nachgebaut und die Ersatzradhalterungen ebenfalls in Handarbeit selbst hergestellt. Das sind nur einige Beispiele aus vielen Detaillierungen.

Das Originale Chassis Nr. 4959 ist im Jahr 2024 exakt in diesem Zustand, roh und unlackiert. Vielleicht wird das wieder mal geändert, aber dieses Modell hält diesen Zustand so fest wie er mir am besten gefällt: Äusserts ehrlich und technisch.

So verabschiede ich mich nun, und bedanke mich an alle Leser für Ihre geschenkte Aufmerksamkeit. Modellbau bleibt ein tolles Hobby!












 Wie gewohnt gibt es noch ein paar Bilder aus der Bauzeit aufs Auge: